Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Wochenplan
Verein, Organisation
Internetzeitung 2020
Internetzeitung 2019
   RGA Interwiew E. Schneider
   RGA Kinder Abenteuersport
   RGA Behindertensport im RTB
   RGA Bericht Hockeyaufstieg
   RGA - Ulrike Kirchhoff 1
   Hockeyweltmeisterin Ulrike Kirchhoff
   Bergische 50 Kilometer
   Fahrradkurs
   Der integrative Laufkurs
   NRW Sportplakette E. Schneider
   D. Noss. Abschied als Vorsitzender
   10 Jahre Behindertensport
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Eltern + Kind
   Sport-Spiel-Spass unter 6J.
   Sport-Spiel-Spass 6J.+
   Fitte Kids
   Powergirls
   HIP-HOP
   Tip-Top-Fit
   LG Remscheid Bericht
   DM-Titel für Alina und Jan Garweg
   Yogakurs
   Fitnessgymnastik dienstags
   Fitness Maenner
   Sportabzeichen 2019
   Pilates
   Abenteuersport für Kinder
   Seniorensport
   PAD Power-Ausdauer-Dynamik
   Taekwon-Do
   Selbstverteidigung
   Hockeybericht 2019
   RP Edgar Schneider
   Handicap-Sportgruppe
   Frauenturnen mit Bea
   Marathonteam
   Wanderung RTB-MT
   WSG bei Bea
   Radtour der Leichathleten
   Volleyball
   Leichtathletikabteilung
   Bürgermedaille für D. Noss
   Fitness-Yoga
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Dieter Noss wird mit der Bürgermedaille der Stadt Remscheid ausgezeichnet
von Stephan Schürmann

In Würdigung seiner Verdienste um das Gemeinwohl, hatte der Rat der Stadt Remscheid entschieden, unseren Ehrenvorsitzenden Dieter Noss mit der Bürgermedaille der Stadt Remscheid auszuzeichnen.
Normalerweise wird die Auszeichnung am 3. Oktober, im Rahmen der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit verliehen. An diesem Tag war Dieter Noss verhindert. So musste ein Ersatztermin her. Dieser wurde mit dem 14. Dezember 2019 gefunden.
Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hatte Dieter Noss, Mitglieder des Rates und Vertreter des Reinshagener Turnerbundes ins Turmstübchen des Rathauses eingeladen.

Einige Gäste nutzten die Fahrstühle, andere stiegen tapfer die Treppen ins Turmstübchen empor. Alle mit der Vorfreude auf die Verleihung und natürlich die grandiose Aussicht auf die Umgebung vom Rathausturm aus. Diese blieb leider verwehrt, denn an diesem nasskalten und regnerischem Samstagvormittag war alles in grauem Dunst und Nebel getaucht, was der Stimmung zum Anlass keinen Abbruch tat.

Geladene Gäste Thomas Neuhaus (Sportdezernent der Stadt), Fritz Beinersdorf, Wolf Lüttinger (beide Ratsmitglieder) und Reiner Quanz (RTB)
Gute Stimmung auf der RTB-Bank bei Florian Zwanzig, Edgar Schneider und Heinz Steidl

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz ging in seiner Laudatio auf die Daten in der Vita von Dieter Noss ein. Er erwähnte, dass Dieter Noss 69 Jahre Mitglied im Reinshagener Turnerbund ist und seit dreißig Jahren in unterschiedlichsten Funktionen im Vorstand des RTB , zuletzt 16 Jahre als 1. Vorsitzender, tätig war. In dieser Zeit hatte er vieles zu verantworten, unter anderem die Gründung der Hockey-, Senioren und Behindertensportabteilung. Der Citylauf wurde in seiner Amtszeit ins Leben gerufen und im Jahr 2015 wurde der Reinshagener TB in der Flüchtlingskrise aktiv, in dem er Sportangebote in den Abteilungen, speziell der Fußballabteilung und auf Vereinssportfesten für Migranten öffnete. Die Neuankömmlinge wurden eingeladen und es wurden über den Sport Brücken gebaut.
Auch Investitionen der Stadt, wie der Bau der Sporthalle West und der für den RTB wichtige Ratsbeschluss zum Umbau des Stadion Reinshagen mit einem wasserverfüllten hockeytauglichem Kunstrasen, fielen in seine Amtszeiten.
Herr Mast-Weisz stellte heraus, dass Dieter Noss den Verein engagiert geführt, ihn geprägt und sich auch über den Verein hinaus für den Sport in Remscheid eingesetzt hat. So hat sich Dieter Noss in außerordentlichem Maße um den RTB und die Stadt Remscheid verdient gemacht. Die Mitglieder des Vereins und die Stadtgesellschaft sind ihm zu großem Dank verpflichtet. So hat der Rat der Stadt beschlossen, die Bürgermedaille an Dieter Noss zu verleihen. Mit diesen Worten beendete der Oberbürgermeister seine Rede.

Ausgezeichnet mit der Bürgermedaille, Dieter Noss.

Nach der Auszeichnung nahm Dieter Noss die Glückwünsche der Anwesenden entgegen und trug sich ins goldene Buch der Stadt Remscheid ein.

Eintrag ins goldene Buch der Stadt Remscheid


Druckversion          © 2004-2020 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.