Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Wochenplan
Verein, Organisation
Internetzeitung 2020
Internetzeitung 2019
   RGA Interwiew E. Schneider
   RGA Kinder Abenteuersport
   RGA Behindertensport im RTB
   RGA Bericht Hockeyaufstieg
   RGA - Ulrike Kirchhoff 1
   Hockeyweltmeisterin Ulrike Kirchhoff
   Bergische 50 Kilometer
   Fahrradkurs
   Der integrative Laufkurs
   NRW Sportplakette E. Schneider
   D. Noss. Abschied als Vorsitzender
   10 Jahre Behindertensport
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Eltern + Kind
   Sport-Spiel-Spass unter 6J.
   Sport-Spiel-Spass 6J.+
   Fitte Kids
   Powergirls
   HIP-HOP
   Tip-Top-Fit
   LG Remscheid Bericht
   DM-Titel für Alina und Jan Garweg
   Yogakurs
   Fitnessgymnastik dienstags
   Fitness Maenner
   Sportabzeichen 2019
   Pilates
   Abenteuersport für Kinder
   Seniorensport
   PAD Power-Ausdauer-Dynamik
   Taekwon-Do
   Selbstverteidigung
   Hockeybericht 2019
   RP Edgar Schneider
   Handicap-Sportgruppe
   Frauenturnen mit Bea
   Marathonteam
   Wanderung RTB-MT
   WSG bei Bea
   Radtour der Leichathleten
   Volleyball
   Leichtathletikabteilung
   Bürgermedaille für D. Noss
   Fitness-Yoga
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Seniorensport
von Sabine Kalkuhl

Wenn montags um 16:00 die Jüngste in der Halle schon mal zarte 87 Lenze zählt kann sich nur die Sportgruppe der Seniorinnen dort befinden welche nun schon seit über 31 Jahren existiert!
Stop- es gibt auch einen Mann, der darf hier nicht vergessen werden! Tapfer vertritt er das männliche Geschlecht und sportelt fleissig mit der Frauentruppe.

Auch wenn die Bewegungen vielleicht mittlerweile etwas schwerer fallen, das Gehör oft nicht mehr das wiedergibt was sie Übungsleiterin sagt oder Knie und Rücken mal wieder schmerzen- zum Turnen kommen alle so oft wie nur irgend möglich.
Mit Ball, Reifen, Brasils oder Bohnensäckchen, kreuz und quer durch die Halle, im Stehen oder Sitzen- alle Bewegungen werden so gut wie möglich ausgeführt und oft mit einem ausgiebigen Schwätzchen verbunden.
Herzhaft gelacht wird oft bei den Koordinationsübungen. Wenn da der rechte Arm und das linke Bein gleichzeitig bewegt werden sollen aber unterschiedlich ......
Auch das Feiern und gesellschaftliche Leben kommt nicht zu kurz.
Karneval wurde wie jedes Jahr in der Turnhalle gefeiert. Ein üppiges Buffet, kühle Getränke und launige Vorträge lassen die Stunde immer viel zu schnell vergehen.
Im September luden uns Maria und Heinz zu Kaffee und Kuchen anlässlich ihrer Goldhochzeit ein. Noch einmal vielen Dank!
Im Juli führte uns unser jährlicher Ausflug führte uns nach Schloss Burg. Nach einer Besichtigung der Aussenanlagen wurden im Cafe Voigt die Aussicht und die Waffeln ausgiebig genossen. Anschliessend liessen es sich zwei Mutige nicht nehmen auch noch die Aussicht von der Sesselbahn zu geniessen.
Es war wieder ein tolles Jahr mit euch und ich freue mich schon auf das Neujahrsessen am 6. Januar!
Danke! Eure Sabine


Druckversion          © 2004-2020 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.