Nachrichten
Beitrag / Anmeldung
Sportangebot/Abteilungen
Wochenplan
Verein, Organisation
Internetzeitung 2020
Internetzeitung 2019
   RGA Interwiew E. Schneider
   RGA Kinder Abenteuersport
   RGA Behindertensport im RTB
   RGA Bericht Hockeyaufstieg
   RGA - Ulrike Kirchhoff 1
   Hockeyweltmeisterin Ulrike Kirchhoff
   Bergische 50 Kilometer
   Fahrradkurs
   Der integrative Laufkurs
   NRW Sportplakette E. Schneider
   D. Noss. Abschied als Vorsitzender
   10 Jahre Behindertensport
   Lauftreff
   Wirbelsäulengymnastik I und II
   Eltern + Kind
   Sport-Spiel-Spass unter 6J.
   Sport-Spiel-Spass 6J.+
   Fitte Kids
   Powergirls
   HIP-HOP
   Tip-Top-Fit
   LG Remscheid Bericht
   DM-Titel für Alina und Jan Garweg
   Yogakurs
   Fitnessgymnastik dienstags
   Fitness Maenner
   Sportabzeichen 2019
   Pilates
   Abenteuersport für Kinder
   Seniorensport
   PAD Power-Ausdauer-Dynamik
   Taekwon-Do
   Selbstverteidigung
   Hockeybericht 2019
   RP Edgar Schneider
   Handicap-Sportgruppe
   Frauenturnen mit Bea
   Marathonteam
   Wanderung RTB-MT
   WSG bei Bea
   Radtour der Leichathleten
   Volleyball
   Leichtathletikabteilung
   Bürgermedaille für D. Noss
   Fitness-Yoga
Internetzeitung 2018
Internetzeitung 2017
Internetzeitung 2016
Internetzeitung 2015
Internetzeitung 2014
Internetzeitung 2013
Internetzeitung 2012
Internetzeitung 2011
Internetzeitung 2010
Internetzeitung 2009
Internetzeitung 2008
Internetzeitung 2007
Internet-Zeitung 2006
Internet-Zeitung 2005
Internet-Zeitung 2004
Vereinszeitungen
Sportstätten
Impressum + Datenschutz

   



Schweißtreibend, der integrative Laufkurs
von Stephan Schürmann

2019 war der Sommer trocken und heiß. Dennoch zogen die Teilnhmer des 12. Laufkurses eifrig ihre Runden auf der Tartanbahn des Stadion Reinshagens. An den Übungsabenden des Laufkurses floss viel Schweiß, aber alle Teilnehmer egal ob mit oder ohne Handicap trainierten fleißig. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und für mich als Übungsleiter immer wieder eine Herausforderung, da alle Teilnehmer gefordert und gefördert werden und sollten.
Jeder sollte auf seine Kosten kommen und Spaß am Kurs haben. Das gelang recht gut. Es wurde viel gemeinsam gelacht, trotz aller Anstrengungen. Der menschliche Hürdenlauf war wie immer ein Highlight und wurde öfter von den Teilnehmern gefordert.
Bereichert wurde der Laufkurs durch Hannes Schürmann, der seine leistungssportliche Karriere beendet hat und mich an einigen Übungsabenden als Übungsleiter hervorragend vertrat. Als ehemaliger Leistungssportler hat er natürlich gewisse Vorstellungen und Ansprüche zu den Trainingsinhalten und auch an die Läufer. So forderte er die Teilnehmer ohne sie zu überfordern. Wenn auch ungewohnt und anstrengend machten alle bereitwillig mit und gingen am Ende der Übungsabende müde und zufrieden nach Hause.
Für die Läufer mit Handicap war der integrative Laufkurs wieder Vorbereitung für den Röntgenlauf an, dem sie auch in diesem Jahr wieder teilnehmen werden. Auf die Ergebnisse darf man sicherlich gespannt sein.
Auf die gute Arbeit und vorbildliche Inklusion im Reinshagener Turnerbund, wurden auch die Verantwortlichen der Stadt Remscheid aufmerksam. Thomas Neuhaus, Beigeordneter der Stadt Remscheid und Dezernent für Bildung, Jugend, Gesundheit, Soziales und Sport stattete dem Laufkurs einen Besuch ab.

Gruppenfoto mit Sportdezernent Herr Neuhaus

Herr Neuhaus war sehr angetan vom Angebot an sich, von der Leistungsstärke aller Kursteilnehmer und besonders von der lockeren Atmosphäre im Umgang miteinander. Natürlich legten sich alle jungen Sportler an dem Abend besonders ins Zeug und repräsentierten den Reinshagener Turnerbund hervorragend.
Da ich nicht abergläubisch bin und die Zahl 13 sicherlich kein schlechtes Omen ist, wird es auch 2020 wieder einen integrativen Laufkurs geben. Anmeldungen für die dann 13. Auflage sind ab dem 1. Februar 2020 per Mail bei Stephan Schürmann unter
schuermann-ms@t-online.de oder beim Reinshagerner TB unter reinshagnertb@freenet.de möglich.

Druckversion          © 2004-2020 by Reinshagener Turnerbund 1910 e.V.